Buchstaben für die Welt. Meine erste Veröffentlichung

Freitagabend. Wie so oft sitze ich auf der Couch, der Fernseher läuft und ich checke nebenbei Mails. Und dann das! Ich muss die Mail drei Mal lesen, bis ich wirklich glauben kann, was da steht: „Heute sind die Würfel gefallen, und heute sind die 30 weiteren Stories, und dabei auch Ihre Geschichte ausgewählt worden! Glückwunsch!


So geschehen am 13. April 2018. Noch heute habe ich Bauchkribbeln, wenn ich an diesen Moment denke. Ich hatte an einem Kurzgeschichtenwettbewerb teilgenommen – das zweite Mal überhaupt – und tatsächlich wurde mein Text aus 730 Einsendungen ausgewählt. Das Buch Du fehlst ist entstanden, darin 50 Geschichten über Leben und Tod.


Die Entstehung des Buches hat seine eigene, besondere Geschichte, denn Petra Schaberger hat für Du fehlst einen eigenen Verlag gegründet. Darüber schreibt sie in ihrem Blog Q5.

 

Über Du fehlst

 

Ayse Bosse und Petra Schaberger haben ein wunderschönes und sehr liebevoll gestaltetes Buch herausgegeben. Vom Verkaufserlös gehen 60% an Hospizvereine – ein außerordentlich hoher Anteil, verglichen mit anderen „Charity Projekten“.


Die 50 Geschichten in Du fehlst verbindet das gemeinsame Thema: Leben, Tod, Trauer und Verlust. Gleichzeitig sind sie so verschieden, mutmachend, nachdenklich und immer sehr berührend. Die 50 AutorInnen, von jung bis alt, steuern sehr verschiedene Perspektiven bei. In meiner fiktionalen Geschichte Weitermachen geht es um den Verlust des eigenen Kindes, eines der schlimmsten Ereignisse, die ein Mensch je erleben kann.

 

Reaktionen

 

Nachdem ich das Buch endlich in den Händen hielt und es auch ganz eifrig an Familie und Freunde verschenkt hatte, war ich überwältigt von dem positiven Feedback. Die Leser waren berührt, haben vielleicht sogar geweint und alle waren zum Nachdenken angeregt. Menschen, die mit dem Thema Tod und Trauer im engen Umfeld konfrontiert sind, erzählten mir, wie Du fehlst ihnen Kraft gibt.


Dieses Feedback macht mich sehr stolz und hat mich nicht zuletzt ermutigt, mit dem Schreiben weiterzumachen. Ein Resultat ist mein Blog Alles aus Buchstaben, den ihr gerade lest.

 

Ihr seht, Feedback kann sehr befruchtend sein. Daher freue ich mich über euer Feedback. Hinterlasst gern einen Kommentar, eure Meinung zu Du fehlst oder meiner Geschichte Weitermachen.  Noch nicht gelesen? Dann ganz schnell bestellen auf www.q5-verlag.de, mit mir Kontakt aufnehmen oder im Buchhandel eures Vertrauens kaufen via ISBN 978-3-9819857-0-2.

 

Buchstäblich, eure Kristin

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Steffi (Donnerstag, 18 Oktober 2018 22:00)

    Ich habe gerade deine Kurzgeschichte gelesen und bin platt! Wirklich super. Sehr persönlich und mitfühlend geschrieben (man versetzt sich direkt in die Rolle der Erzählerin) ... hatte auch feuchte Augen, aber dann das "versöhnliche" und rührende Ende. Und sprachlich auch echt toll. Bin sprachlos und bin stolz, dich zu kennen. Freue mich schon jetzt sehr darauf, mehr von dir zu lesen.
    Herzliche Grüße, Steffi